Aktuell

Kulturring und Kunstkreis Rhauderfehn zeigt Steinskulpturen

Bereits im Januar startet der Kulturring und Kunstkreis Rhauderfehn mit seiner ersten Ausstellung des Jahres 2023 und zeigt Ergebnisse der Teilnehmenden bei mehreren Workshops mit dem aus Simbabwe stammenden Bildhauer Wimbai Ngoma. Im April, Mai und September 2022 haben Kunstschaffende die Gelegenheit genutzt im Rahmen dieser Workshops mit Unterstützung von Wimbai Ngoma erste eigene Steinskulpturen zu schaffen. Die Begeisterung über die Ergebnisse war groß, sodass einige von ihnen gleich zu mehreren Terminen teilgenommen haben. Die Arbeit mit Steinen ist spannend, herausfordernd aber auch fast meditativ, so bestätigen alle, die mitgearbeitet haben. Oftmals ist nicht sofort klar, welche Skulptur entstehen wird. Wie Wimbai Ngoma immer wieder sagt, spricht der Stein mit denen, die sich mit ihm beschäftigten und führt durch seine Struktur zum endgültigen Ergebnis.

Die Ausstellung zeigt nun die Ergebnisse der Workshops und auch Skulpturen des Dozenten. Es sind wunderbare Skulpturen entstanden. Die Künstler und Künstlerinnen erzählen gerne über den Entstehungsprozess und machen vielleicht auch Appetit darauf, selber einmal bei einem Workshop teilzunehmen und sich an das Behauen eines Steines zu trauen. Es sind bereits wieder Termine in Planung. Näheres erfahren Sie zu gegebener Zeit direkt auf der Homepage des Kunstkreises.

Die Ausstellung findet in der Galerie des Kunstkreises in der 1. Südwieke 209 in Rhauderfehn statt. Sie beginnt am Sonntag, 15. Januar, um 14 Uhr mit einer Vernissage, zu der herzlich eingeladen wird. Danach ist sie bis 12. Februar jeweils sonntags von 14 bis 17 Uhr oder auf Anfrage geöffnet.