Am Sonntag, 7. April 2024, lädt der Kulturring und Kunstkreis Rhauderfehn zur Vernissage der Aprilausstellung in die Kunstkreisgalerie des Müllerhauses ein.

Passend zur Jahreszeit werden Schwerpunkte der Bilder von Oxana Rosenboom unter anderem Blumen- und Landschaftsmotive sein. Die Künstlerin liebt es, diese Motive zu malen. Ihre Mutter liebte Blumen und daher ist sie in einem Blumengarten aufgewachsen und hat die Liebe zu Blumen in die Malerei übertragen.

In Deutschland hat sie ihre ersten künstlerischen Kontakte in Sögel geknüpft. Berufliche Herausforderungen erforderten dann jedoch eine Pause. In der Coronazeit hat sie sich wieder intensiv mit der Malerei beschäftigt und neue Kontakte gesucht.

„Der war über Bekannte dann zum Kunstkreis Rhauderfehn sehr schnell geknüpft und sie malt regelmäßig gemeinsam mit anderen Künstlern in der Malgruppe von Lena Root“, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren.

Präsentieren wird sie in der Ausstellung Bilder in Acryl, Aquarell, Öl, Pastell und Mischtechniken. Viele Bilder, die sie malt, entstehen zunächst unbewusst. In der Nachreflexion wird jedoch der Sinn erkennbar. Dieses prozesshafte Arbeiten ist für die Künstlerin auch eine Verarbeitungsstrategie.

Die Ausstellung beginnt am 7. April 2024 um 14 Uhr mit einer Vernissage und wird an den Sonntagen im April jeweils von 14 bis 17 Uhr in der Galerie des Müllerhauses an der 1. Südwieke 209 in Rhauderfehn zu sehen sein.