Geschichte

Am 20. Mai 1981 haben achtzehn Kunstinteressierte den Kunstkreis als unabhängig agierenden Teil des Kulturringes Rhauderfehn e.V. gegründet. Ganz bewusst wurde seinerzeit der Name „Kunstkreis“ gewählt, um deutlich zu machen, dass dieser Zusammenschluss nicht nur für Künstlerinnen und Künstler, sondern für alle an der bildenden Kunst Interessierten offen ist. Diesem Grundsatz ist der Verein bis heute treu geblieben. Von den zurzeit mehr als 150 Mitgliedern ist ein großer Teil aktiv künstlerisch tätig und zeigt in regelmäßigen Ausstellungen die Ergebnisse der kreativen Arbeit. Der andere Teil begleitet das Schaffen der Künstlerinnen und Künstler und setzt sich engagiert mit bildender Kunst auseinander.

Im April 2010 wurde die Zusammengehörigkeit zwischen Kulturring Rhauderfehn und Kunstkreis Rhauderfehn nach außen hin deutlich gemacht, indem der Vereinsname geändert wurde in „Kulturring und Kunstkreis Rhauderfehn e.V.“

2006 hat der Kunstkreis „sein Zuhause“, das Müllerhaus der Hahnentanger Mühle an der 1. Südwieke in Rhauderfehn bezogen. Die Räume der Kunstkreisgalerie werden von April bis Dezember eines jeden Jahres mit gut besuchten Ausstellungen und künstlerischen Workshops genutzt. Neben den Mitgliedern des Kunstkreises können auch andere Kunstschaffende ihre Arbeiten präsentieren.

Der Kulturring und Kunstkreis Rhauderfehn e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, das kulturelle Leben im Overledinger Land und in den angrenzenden Gebieten zu nutzen.

Traditionell fertigen die Mitglieder des Kunstkreises Rhauderfehn seit 1984 jährlich den Kunstkreiskalender mit zwölf Originalarbeiten in einer Auflage von achtzig Stück. Seit der Gründung des Vereines haben die Mitglieder des Kunstkreises umfassende Beziehungen zu Künstlerinnen und Künstlern in den Niederlanden, in Lettland und in Russland gepflegt. Immer mehr niederländische Künstlerinnen und Künstler interessieren sich für den Kunstkreis und konnten als Mitglieder gewonnen werden. Sie bereichern und erweitern den inhaltlichen Austausch sowie das Ausstellungsangebot. Das künstlerische Angebot umfasst Malerei, Druckgrafik, Bildhauerei, Fotografie, Keramik, Glaskunst und mehr. Außerdem werden Konzerte und Vorträge angeboten.

Ein absoluter Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war das Jubiläumsjahr 2011. Das Motto lautete „Kreativität hat ein Zuhause“ – 30 Jahre Kunstkreis Rhauderfehn.

Aus diesem Anlass wurde ein neuer Katalog mit einhundertfünfundfünfzig Seiten herausgegeben, der neben einem kalendarischen Rückblick auch die Mitglieder des Kunstkreises mit Porträt, Biografie und jeweils einem Kunstwerk vorstellt.

Jeden Monat wurde eine Besonderheit angeboten. Darunter Konzerte und Ausstellungen mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland. Das Foto zeigt ein Gemälde von Käthe Löwenthal.

Die Jubiläumsausstellung der Kunstkreismitglieder „Vielfalt“ und die Ausstellung „Grenzenlos“ mit niederländischen, russischen und deutschen Künstlern und die Gedenkausstellung mit Werken verstorbener Kunstkreismitglieder rundeten das Programm ab.

Im August 2015 wurde das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft mit den russischen Künstlern aus der Region Tjumen mit großen Ausstellungen im Kunstmuseum von Tjumen, im neuen Theater von Tobolsk und im Raischev-Museum in Hanty-Mansijsk gefeiert. 15 Kulturring- und Kunstkreismitglieder waren aus diesem Anlass 14 Tage zu Besuch in Sibirien, und sie kamen zurück mit dem Versprechen der russischen Freunde, im August 2017 zu einem Gegenbesuch nach Rhauderfehn zu kommen. Seit dem finden in regelmäßigen Abständen Kulturaustausch statt.